Der Krupp Protze Kleiner Sturmwagen war ein experimentelles Fahrzeug aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, das von der Firma Krupp entwickelt wurde. Dieses gepanzerte Fahrzeug war ein Vorläufer der späteren Sturmwagen und Panzerfahrzeuge, die in den kommenden Jahrzehnten das Schlachtfeld prägen sollten.
Der kleine Sturmwagen war als mobiles Unterstützungsfahrzeug konzipiert und sollte den Infanterietruppen bei Angriffen Schutz und Feuerkraft bieten. Ausgestattet mit leichter Panzerung bot er einen gewissen Schutz gegen Handwaffenfeuer und Splitter, war jedoch nicht für den direkten Fronteinsatz gegen gut bewaffnete Stellungen gedacht.
Das Fahrzeug war relativ kompakt und wendig, was es für den Einsatz in unebenem Gelände geeignet machte. Der Antrieb erfolgte über einen frühen Verbrennungsmotor, der ausreichende Mobilität für die damalige Zeit bot. Bewaffnet war der kleine Sturmwagen in der Regel mit einem Maschinengewehr oder einer leichten Kanone, um Infanterieunterstützung zu leisten.
Obwohl der Krupp Protze Kleiner Sturmwagen nie in großen Stückzahlen produziert wurde und nicht den gleichen Einfluss wie spätere Panzerfahrzeuge hatte, war er ein Beispiel für die frühe Entwicklung gepanzerter Fahrzeuge und den Versuch, die Mobilität und Schutz der Infanterie zu erhöhen. Diese Experimente trugen zur späteren Entwicklungmoderner Panzer und gepanzerter Truppentransporter bei.
Achtung: Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Modellbauartikel! Kein Spielzeug!
Alle Urheberrechte und Warenzeichen der verwendeten Zeichenbilder gehören ihren jeweiligen Eigentümern und werden nicht verkauft. Dieser Artikel ist kein lizenziertes Produkt und ich beanspruche keinen Besitz über die Zeichen und Logos, die in meinen Designs verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass Sie nur für meine Zeit bezahlen, um dieses Produkt in meiner Vorstellung für Sie herzustellen.